Studienwochenende März 2019

Schon früh am Samstagmorgen ging es mit den Autos nach Solingen-Gräfrath zur Ausstellung von Petra Fröning. Die dort ansässige Galerie "Art-Eck" wird von Dirk Balke geleitet, der ebenfalls an der Freien Akademie Rhein / Ruhr (Abschluss 2003) studiert hat. Leider konnte Dirk bei unserem Besuch nicht zugegen sein, aber wir hoffen darauf, dass er uns demnächst einmal im Unterricht besucht und uns von seinen bisherigen Erfahrungen aus seiner künstlerischen und unternehmerischen Arbeit berichtet.

Vor den Bildern entspannte sich ein intensives Gespräch über die Arbeiten. In der sehr kleinen aber architektonisch reizvollen Galerie sind kleine Vögel und großformatige Tuschlandschaften von Petra Fröning zu sehen.

Während die Tuschlandschaften eher in expressivem Malgestus entstehen, brillieren die kleinformatigen Vogelbilder durch äusserst feine Beobachtung und detaillierte Durchführung. In einem sehr interessanten Gespräch entdeckten wir dann aber auch die Parallelen der scheinbar so gegensätzlichen Ansätze.

 

Nach anderthalb Stunden intensiver Betrachtung und anschließendem regen Austausch im jeweiligen Auto jöckelten wir über die A 46 zurück in die Akademie nach Krefeld, wo uns eine heiße, schon am Vorabend vorbereitete Chili Con Carne über die usselige Kälte hinwegtröstete und das eine oder andere Thema in der gemütlichen Mittagszeit  weiter besprochen werden konnte.

 

So steht die Idee einer Exkursion nach Paris im Raum (!) und jede Menge an Referaten. Diese schriftlichen Ausarbeitungen und Vorträge sollen im Plenum Positionen zeitgenössischer Künstler vorstellen, die uns von den Dozenten in Bezug zu unserer eigenen Arbeit vorgeschlagen wurden. Kritische Vergleiche sollen so zur Erweiterung und Reflexion der eigenen Position führen.

Jeweils Samstagvormittags sind zwei Vorträge geplant. Na, dann los!

jomaga