Studienwochende im Januar und unser Besuch bei Anna von Borstel

Anna von Borstel, Holzschnitt
Anna von Borstel, Holzschnitt

...interessant, spannend und beeindruckend war auch unser Besuch der Ausstellung von Anna von Borstel im GKK, Krefeld während unseres Studienwochenende. Nach Besichtigung und Besprechung einzelner Arbeiten in der Akademie fuhren wir zu Annas Ausstellung und führten nach eingehender Betrachtung der vielen Arbeiten ein intensives Gespräch über den vorliegenden künstlerischen Ansatz. 

Immerhin zeigte Anna ja einen Querschnitt aus ca. acht Jahren bildnerischer Arbeit.

 

Im freundschaftlich / kollegialen Miteinander wurden dabei einzelne Punkte näher beleuchtet und diskutiert. Wie auch bei jedem einzelnen von uns, wurde uns klar, dass es bei der künstlerischen Arbeit immer auch um die Aufdeckung der noch ungeklärten Fragen geht und darum, diese dann im Prozess weiter zu klären und abzuarbeiten. Das konnte man in der auch in dieser Ausstellung besonders gut sehen. Einzelne Arbeiten, vor Allem die aktuellen, haben uns durch ihre Stimmigkeit  überzeugt, während andere vielleicht eher Nebenwege aufzeigten, die scheinbar - wer würde das nicht kennen - gegangen werden mussten, um die Richtung zu klären. 

Wir kamen bei der Besprechung und Diskussion anschließend in der Akademie nochmals zu dem Schluss, dass Anna besonders jene Arbeiten, die eher, -  so wie sie es sagte - dem Gefühl folgen, weiterentwickeln sollte,  während die anderen Arbeiten, die sich der Umsetzung eines Fotos widmen, vielleicht nicht so weit tragen.

 

Insgesamt war das einfach nur eine super Erfahrung für uns! Um 13 Uhr wieder in der Akademie, waren wir nach dem Mittag und auch den ganzen Sonntag beflügelt und wieder sehr fleißig bei der Arbeit.


Jomaga

Anna von Borstel: "Ich schnitze was ich fühle"

zum Zeitungsartikel der RP